Klinikberufe stehen wie keine andere Profession für Zusammenhalt, Miteinander und gemeinsame Ziele. Ganz in diesem Sinne schafft die Bayerische Krankenhausgesellschaft den übergreifenden Rahmen für eine bayernweite Klinikfamilie, indem sie die Häuser in ihrer Arbeit unterstützt und gemeinsame Ziele voranbringt.
Wer die vor Ort in den Klinikteams oft verwendete Selbstbeschreibung als „familiär“ belächelt, hat meist keine Vorstellung davon, wie sehr die tagtäglichen gemeinsamen Anstrengungen für das Leben und die Gesundheit von Patienten zusammenschweißen können. Manche kennen „ihre Klinikfamilie“ schon länger als den eigenen Ehepartner und die eigenen Kinder. Man würde sich wundern, wenn man - gerade im ländlichen Raum Bayerns - auf einen Blick sehen könnte, wie viele Familien an ein und derselben Klinik tätig sind, die oft der größten Arbeitgeber der Region ist.
Die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf machen mit diesem Video einige ihrer Familienverbindungen sichtbar und stellen als Beispiel die Familie Utz/Heim vor, die ihre Passion für den Pflegeberuf generationenübergreifend mit Herz und Verstand lebt.