75 Jahre Bayerische Krankenhausgesellschaft Bayerische Klinikg‘schichten
Innklinikum Altötting

Eine Klinikhochzeit, die ganz Deutschland berührt

Eine kurzfristig in die Klinikkapelle des heutigen InnKlinikum Altötting verlegte Hochzeit sorgte bundesweit für begeisterte Schlagzeilen. Heiraten nicht ohne Oma.

Mit einer Klinik-Pressemitteilung auf der Titelseite der BILD-Zeitung als „Gewinner” zu landen, ist sicher nicht ganz alltäglich.

Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, handelt im Jahr 2020 in der damaligen Kreisklinik Altötting, dem heutigen InnKlinikum Altötting. Für 20. Februar hatten Nadine und Ludwig Löffler (22 und 24) eine große standesamtliche Hochzeit geplant, jedoch erkrankte Nadines geliebte Oma Inge (76) kurzfristig und musste stationär in der Altöttinger Klinik versorgt werden. Ein Schock für Braut Nadine, die keinesfalls ohne ihre Oma heiraten wollte. Sie wandte sich verzweifelt an den Klinikseelsorger und dieser stimmte unbürokratisch der Verlegung der Trauung in die Hauskapelle der Klinik zu.

Eigentlich dachte Oma Inge, sie würde von der Krankenpflegerin zu einer Untersuchung begleitet, stattdessen bracht diese die 76-Jährige überraschend in die Kapelle, in der die rund 60-köpfige Hochzeitsgesellschaft schon auf sie wartete. Im Beisein der Oma gaben sich Nadine und Ludwig in einer sehr rührenden und romantischen Trauung das Ja-Wort. 

Als meine Pressemitteilung über die ungewöhnliche Trauung in den ersten lokalen Zeitungen erschien, sprangen mehr und mehr überregionale Medien auf den Zug auf und letztlich wurde bundesweit über diese schöne Entscheidung des Brautpaars berichtet, die ein Beleg für den engen Zusammenhalt in dieser Familie ist.

 

Ich habe das Brautpaar und Oma Inge, die inzwischen aus unserer Klinik entlassen worden war, einige Tage nach dem Medienrummel besucht. Sie berichteten mir freudig, dass seit der Veröffentlichung das Telefon nicht mehr stillstehen und Freunde und Bekannte aus ganz Deutschland gratulieren würden.

Während der Vorbereitung dieser Geschichte für den Geburtstag der Bayerischen Krankenhausgesellschaft habe ich bei den Eheleuten noch einmal nachgehakt, wie es ihnen in den zurückliegenden fünf Jahren ergangen ist.

Oma Inge mussten Nadine und Ludwig im Mai 2022 unerwartet gehen lassen. Sie starb friedlich im Schlaf. Drei Monate später konnten die beiden ein neues Familienmitglied begrüßen: der kleine Milan erblickte das Licht der Welt – nach Töchterchen Mia das zweite Kind der beiden. So nahe liegen oft Trauer und Freude zusammen: Ein Mensch verlässt diese Welt, ein anderer betritt sie …

Es war übrigens die erste und bisher auch letzte Trauung, die in unserer Klinikkapelle in Altötting durchgeführt wurde. Es war ein einmaliges Ereignis, das alle, die es miterleben durften, sicher nicht vergessen werden …

Mike Schmitzer, Pressesprecher